Modellbaufreunde-Taifun-Kiel

Hallo und Willkommen auf unserer Homepage!

1.) Wir nahmen am 30.April 2022 am Anfahren im Freibad Tarp teil. Ausgestattet wurde diese Veranstaltung vom MC Flensburg e.V. Zahlreiche Modellbauer waren anwesend und ließen ihre wunderschönen Modelle fahren. Danke für den schönen Tag ! 

2.) Zum 01.Mai wollten wir eigentlich nach Uetersen zum Maikäferfahren des SMC Uetersen e.V. und gleichzeitigen Anfahren der mbf Tornesch fahren, was aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich war. 

3.) Am 08.Mai statteten wir das erste Schaufahren am Südensee in Sörup aus. Das Wetter spielte mit, wir liefen ab Mittag in T-Shirts herum, wobei sich einige sogar einen kleinen Sonnenbrand holten. 22 Teilnehmer haben ihre schönen Modelle vorgeführt und uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt. Es passte einfach alles zusammen. Das Wetter war sehr gut, es wehte ein leichter Wind um die Segelfreunde fröhlich zu stimmen, dabei war das Wasser aber fast völlig glatt und wellenlos, so das auch sämtliche Schiffsmodelle mit E-Motorantrieb ihre Akkus leer fahren konnten. Aber auch der Imbiss hat viel dazu beigetragen, die Stimmung auf den Höchstpunkt zu bringen, denn das Essen dort war gut, preiswert und lecker und kam durchweg sehr gut an. Zusätzlich kamen viele Schaulustige und interessierte Spaziergänger, die begeistert waren. Hier und da gab es dann auch nette Gespräche mit Zuschauern, natürlich unter den Modellbaufreunden sowieso. Als wir dann auch noch die Zusagen bekamen, man würde uns auf alle Fälle bei zukünftigen Schaufahren wieder besuchen und unterstützen, wurde deutlich, dass es nicht darauf ankommt einen See in unmittelbarer Nähe zu finden, sondern auf die Möglichkeit überhaupt irgendwo geeignete und schöne Austragungsorte zu finden. Wer sein Hobby "Modellbau" liebt und gern mit anderen Modellbauern zusammen sein Hobby pflegt, dem sind auch die längeren Anfahrwege egal. DANKE an alle, die für einen tollen Tag am Südensee in Sörup beigetragen haben, natürlich danken wir auch dem Bürgermeister und dem zuständigen Ordnungsamt, für die nette Unterstützung. Wir kommen gerne wieder!

4.) Vom 01. bis 03.Oktober veranstaltete die MBG Nord Flensburg e.V. ihr Abfahren 2022. Da wir durch eine Erkältungswelle gebeutelt waren, nahm Alfred am Sonntag, 02.10.22, alleine daran teil. Es war viel Regen und Wind mit stärkeren Böen angesagt worden, daher nahm er auch nur seinen Bussard mit, der wenig Probleme mit Wind und Wellen hat. Es kam so wie es kommen musste, kaum waren die Boote im Wasser, fing es auch schon an zu regnen. Also alle Boote wieder raus, da fast alle Modelle zwar für Wasser von unten aber selten für oben gebaut sind. Eine ganze Weile später hörte es wieder auf zu regnen und dann wurden die Modelle auch wieder in den Teich gesetzt. Leider nicht für lange, denn es fing gleich wieder an zu regnen und so blieb es dann auch fast 2 Stunden bei. Wir saßen im Festzelt und es wurden fröhliche Gespräche geführt, aber nach ein paar Stunden, als es offensichtlich keine Auflockerung der Wolkendecke gab, verabschiedete er sich von den Modellbaukollegen und beendete seine Teilnahme. Es war, wetterbedingt, leider kaum möglich die Akkus leer zu fahren, was ja KEINER vorherplanen kann, trotzdem waren es ein paar nette Stunden im Kreis Gleichgesinnter.

05.) Am 08.10.2022 veranstalteten wir unser erstes Abfahren mit Lichterfahrt auf dem Südensee in Sörup. Wir hatten eine schlechte Wetterprognose, da zeitweise Regen und Windböen bis 50 km/h vorhergesagt wurden. Trotzdem nahmen einige Modellbaufreunde daran teil und trotzten dem Wetter. Wir führten nette Gespräche im Pavillon und unter der Überdachung des "Südsee Imbiss", der für uns geöffnet hatte. Es wurde trotz des Wetters gefahren und auch die Lichterfahrt führten wir, wenn auch mit kalten Händen, durch. Zuletzt wurde es doch sehr kühl, trotz des Wetters war es aber ein gelungenes Abfahren am Südensee. Beim Abbau hatten wir viel Hilfe von den Modellbaufreunden, wofür wir uns besonders bedanken. Gegen 20:00 Uhr war alles verladen und wir fuhren nach Hause.

06.) Am 15.10.2022 veranstalteten wir ein zusätzliches Abfahren am Warder See in Warder bei Nortorf. Unserer Einladung folgten viele Modellbaufreunde, die ihre tollen Modelle mit brachten. Da der Imbiss  dort geschlossen hatte, bauten wir ein Verpflegungspavillon auf und boten unseren Gästen Grillwurst und Kaffee zum Selbstkostenpreis an, was auch gerne angenommen wurde. Das Wetter spielte mit, es blieb bis zum Schluss trocken und der leichte Wind störte selbst kleine Boote nicht. So gab es dann auch ein sehenswertes Shippern auf dem Warder See. Zusätzlich waren auch RC-Panzermodelle zu bewundern, die auf der Anlage ihre Funktionen präsentierten. Wir bekamen ausschließlich positive Rückmeldungen und die Zusage "Wir kommen auf jeden Fall wieder", was uns sehr freut. Auch die vielen Besucher äußerten sich sehr beeindruckt von den schönen Modellen und ihre Funktionstüchtigkeit. Unter den Modellbauern gab es natürlich auch interessante Gespräche und nebenbei auch viel zu lachen. Wir bedanken uns bei Warders Bürgermeisterin, Frau Stahl, die uns diese Veranstaltung völlig unbürokratisch genehmigte. Siehe auch unsere Bildergalerie